Heimarbeit - Der große Mythos der freien Welt

Veröffentlicht auf von rhodan

Mal wieder auf der Suche nach Heimarbeit. Lange Monate habe ich mich selbst davon abgehalten und doch ist es wieder passiert: Ich suche Heimarbeit!

Stundenlange Suche, ewiges Geklicke und ja auch gelegentliche Anrufe sind schon erforderlich wenn man von zu Hause aus arbeiten will...
Dabei unterscheidet sich meine Vorstellung von Heimarbeit mehr als deutlich von den Angeboten, die man in einschlägigen Portalen wie z. B.
kijiji, dhd24 und andere findet.

Meine Definition von Heimarbeit:
Eine Aufgabe, die ich schön von zu Hause aus erledigen kann. Ein nettes Fixum, mir rasseln die Aufträge so per email rein und ich kümmere mich um den Rest.

Doch weit gefehlt!

Es wird sehr viel Multilevelmarketing oder auch Networkmarketing angeboten. Dass die Stellenanbieter dabei sehr trickreich sind, hat sich bei mir erst gestern bestätigt. Eine Anzeige, ein genannter Webauftritt und mir dreht sich schon der Magen rum als ich oben auf der Seite ein Zitat entdecke.... Ich wittere Networkluft. Eine kreative Jobvermittlung bietet folgendes an:

Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Jobvermittlung, wobei wir nicht nur Festanstellungen und Zeitarbeit anbieten, Wiedereingliederung und innerbetriebliche Weiterbildung durchführen, sondern auch Nebenjobs, zusätzliche Verdienste bis hin zu Konzepten für Existenzgründer vermitteln. Vielseitigkeit und Kreativität sind unsere Stärke!

Kling sehr gut und ich denke mir: "Ein Anruf kann nicht schaden!" Gesagt, getan und schwupps eine Email erhalten.

Dort enthalten ein ansehlicher Standardtext mit diversen Anhängen wo ich direkt einen Partnervertrag und ein PDF mit dem Kürzel LR entdecke! Also doch Network!

Wie sehr darf man eigentlich Jobangebote in der Beschreibung verdrehen und straffrei weiter so durch die Welt announcieren?

Naja die Enttäuschung war groß und mir blieb nichts anderes übrig als ein ablehnendes Dankesmail zu versenden.

Ich klicke weiter und entdecke die tollsten Angebote:

25€ email, zahlen Sie 9,99€ für Ihre Schulungsunterlagen, stellen Sie mir Ihr Konto zur Verfügung usw.

Bitte Leute! Wer fällt den ernsthaft auf so einen Müll rein?

Beispiel 25€ email
(LINK):
"Einzigartiges Konzept! Sie verdienen hunderte von Euro täglich!" Was kostet mich der Spaß? Aha 25€... Ein Schelm, der Böses denkt!

Dann diese Sache:
"Ich wohne in Russland und brauche für meine Firma ein deutsches Bankkonto. Wer vermietet mir sein Konto?"

Mal ernsthaft! Das ist
Geldwäsche ersten Grades! Wer in Deutschland nicht auf eigene Rechnung handelt bekommt ganz schön Probleme!

Was machen eigentlich die Portalbetreiber? Kontrollieren die nicht die Anzeigen? Gerade doch in den Stellenanzeigen wird sehr viel Schindluder getrieben! Unverantwortlich und äußerst bedenklich meiner Meinung nach!

Mein Resümee nach stundenlanger Recherche:
Das einzig Echte an Heimarbeit scheinen nur die Stellenanzeigen für SMS-Chats und Webcam-Chats zu sein. Aber moralisch kann ich mich nicht damit abfinden armen wolllüstigen Personen Geld abzuzocken durch Vorgaukelung falscher Tatsachen (nennt man das nicht Betrug?) noch möchte ich mich per Video prostituieren. Als Mann sowieso ein Minusgeschäft...

Heimarbeit für die breite Masse: Ein Mythos. Ein Fata Morgana.

Veröffentlicht in Geld-Geld verdienen

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
K
Hallo,Meine Meinung zu den 25€ Mails:Die Idee ist sehr gut, aber illegal.Vor einigen Jahren hätte sich das noch gelohnt, weil "früher" wir Menschen eher das "ausprobieren" würden.Heute würde sich evtl. einer von 100 melden und den Brief weiterschicken.MfG
Antworten
A
Hallo Kai,du kannst ja mal bei Bloggerjobs.de vorbeischauen, vlt. ist ja da ein Job für dich dabei mit dem du ein paar Euro nebenbei verdienen kannst!Grüße 
Antworten
R
Hallo,da ich viel im Internet unterwegs bin kenne ich diese Anzeigen auch. Am Köstlichsten finde ich diese "Ich bin ein Mllionär, sitze gerade in meiner Villa auf den Seychellen und möchte Ihnen , weil ich so ein guter Mensch bin, meine Erfolgsgeheimnisse verraten, für nur 20 Euro!"-Anzeigen.Nur: Es gibt nichts, worauf nicht irgendjemand reinfallen würde, und diese Anzeigen sind ja oft psychologisch sehr geschickt formuliert.Wer möchte das nicht: Haufenweise Geld verdienen ohne Anstrengung?Es gibt aber durchaus Möglichkeiten, von zu Hause aus ein paar Euro nebenher zu verdienen. Etwa mit dem Schreiben von (natürlich guten!) Texten. Sind zwar nur ein paar Euro, aber es läppert sich zusammen.Grüße aus Österreich!
Antworten
W
Hallo Kai,herzlichen Glückwunsch zu Deinem Blog.Mir hat der Anfang schon ganz gut gefallen, mach weiter so.Sorg weiter für frischen ContentBeste GrüßeWinfried Paul
Antworten